Verein


Dieses Foto wurde am 5.5.2022 bearbeitet. Eine Person wurde auf eigenen Wunsch aus dem Bild retuschiert.

Bei einer privaten Geburtstagsfeier Ende Januar 2020 in Nordhorn diskutierten einige Gäste über Gott und die Welt, Land und Leute und Politik. Nach und nach entwickelte sich die Idee, hier in Nordhorn (in der Grafschaft Bentheim) gemeinsam Politik transparent und für alle Bürger*innen attraktiver zu gestalten. Es folgten viele Stunden der Gespräche und des Austausches. Eine gute Idee braucht einen guten Rahmen, viele Notizen, Nachrichten, Online-Meetings, sehr viel Zeit und tolle Menschen, die den hohen Aufwand nicht scheuen.

Der Bürgerforum Nordhorn e.V. wurde am 11. Juli 2020 in Nordhorn durch acht Gründungsmitglieder als unabhängiger Verein, der sich zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger politisch engagieren will, gegründet.

 

Gründungsmitglieder sind: Steffen Gongoll, Kim kleine Lögte, Christoph Meier, Sabine Nuffer, Oliver Nuffer, Christiane Preuß, Marion Schmidt († Juni 2023) und Kai Schmidt.

 

Der Verein wurde mit Beschluss des Amtsgerichts vom 19. August 2020 unter der Nummer VR 202024 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück eingetragen.

 

Die Satzung des Bürgerforums finden Sie hier.


Unsere Freundin und unser Gründungsmitglied Marion Schmidt ist im Juni verstorben. Als Mensch, Frau, Mutter, Lehrerin und Beisitzerin unseres Vereins hat sie unser (Vereins-)Leben besonders mit ihrer sehr humorvollen und liebenswürdigen Art bereichert. Als Pädagogin hat sie sich immer für Kinder und Jugendliche stark gemacht und die Themen Bildung und Familie lagen ihr sehr am Herzen. Wir erinnern uns gerne an viele lustige Termine in ihrem schönen Garten mit dem Gründerteam. Immer kritisch und fair hat sie auch politische Themen hinterfragt und die Grundidee unseres Bürgerforums stets unterstützt, nämlich politische Themen transparenter zu machen und sie nachhaltig zu verändern.

Wir werden uns an die wertvollen Momente erinnern, die wir mit ihr geteilt haben, an ihr strahlendes Lachen und ihre positive Energie. Ihre Leidenschaft, ihre Träume und ihr Vermächtnis werden in unseren Herzen weiterleben und uns daran erinnern, wie kostbar das Leben ist. Ihre Präsenz, ihre Einzigartigkeit und ihre Träume werden uns stets bewusst bleiben.

Wir möchten im Namen des gesamten Bürgerforums der Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir halten gemeinsam alle Erinnerungen lebendig und ehren Marion, indem wir an die Dinge denken, die sie glücklich gemacht haben, und indem wir ihr Tun und Handeln auf verschiedene Weise fortsetzen. Wir werden immer einen Platz für sie freihalten in unserer Mitte und der Familie stets unsere Unterstützung anbieten.

Es gibt keine Worte, die ausdrücken können, wie tragisch und ungerecht es ist, dass das Leben einer so tollen Frau viel zu früh enden musste. Ihr Lachen wird uns fehlen!