Kultur


Kultur ist Nordhorns Möglichkeit, Kreativität keine Grenzen zu setzen

  • Kornmühle und weitere Kulturorte erhalten und fördern
  • Unterstützung für das Nino-Museum - Nordhorns Geschichte erhalten
  • Theaterprogramm “für alle”
  • Alte Weberei: Mehr Veranstaltungen für die breite Masse
  • Abo-Möglichkeiten für alle Altersklassen schaffen
  • Kultur für alle erlebbar machen
  • Raumbuchung zentralisieren und allen Kulturschaffenden zur Verfügung stellen
  • VVV, Kulturszene und Kulturreferat der Stadt Nordhorn vernetzen
  • grenzübergreifende Kultur ausbauen

Wir möchten die Kulturlandschaft in Nordhorn für alle erlebbar und erschwinglich machen. Die Kornmühle so wie viele anderen Kultur-möglichkeiten gehören gepflegt und in den Mittelpunkt gerückt.

 

So auch das Stadtmuseum, welches die Textilgeschichte unserer Stadt Nordhorn anschaulich und bis ins Detail erklärt. Diese für Nordhorn prägende Geschichte, die uns weltweite Bekanntheit verschafft hat, gilt es für die vielen nachfolgenden Generationen zu erhalten und anschaulich darzustellen - für die Kleinen, aber auch für diejenigen, die ein Teil der Geschichte waren.

 

Das Theaterprogramm soll "für alle" sein und die Alte Weberei als "Veranstaltungszentrum" muss ein Mittelpunkt für Aktive aber auch Interessierte sein. Veranstaltungen die Nordhorn prägen und zu etwas Besonderem machen sind wichtiger Bestandteil der Kultur über das Jahr hinweg. Hierbei muss es ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen vertretbaren Eintrittspreisen und kostenlosen Veranstaltungen geben.

 

Ein Kulturabonnement für alle Bürger*innen und mit verschiedenen Optionen (welche Orte, welche Museen, welche Eintritte) gehört für das B!FN dazu. Eine ausgewogene Kulturpolitik muss gute Möglichkeiten der Vernetzung schaffen, so bietet sich z. B. ein zentraler Raumnutzungsplan für alle Kulturschaffenden, aber auch einsehbar für Interessierte und für (Klein-) Künstlergruppen an.

 

Der VVV ist für viele Kulturbereiche ein wichtiger Faktor und für Kulturinteressierte ein zentraler Anlaufpunkt. Wir stellen uns gemeinsames und transparentes Handeln vor, die Verbindung von VVV, der Kulturszene und dem Kulturreferat der Stadt Nordhorn gehört hierbei zu einem wichtigen Ansatzpunkt.

 

Nordhorn als Grenzstadt im Herzen Europas hat mehr zu bieten als nur Kultur vor der eigenen Tür. Eine grenzübergreifende Kulturszene gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde Dinkelland aufzubauen kann neue Möglichkeiten einer multikulturellen Gemeinschaft ermöglichen. Gemeinsam kann es Gelingen, eine starke Euregio-Kultur über die Grenzen zu ermöglichen.